Workshop 2 - Samstag 9. November 2019 - 9h-12h
(Orsonnens, salle polyvalente)

Vorwärts, Marsch!
Referant : Vincent Dubois

Dieser zweiteilige Workshop ermöglicht es, die Grundlagen für Marschbefehle mit dem Tambourmajor-Stock zu erwerben. Im ersten Teil werden die wichtigen Befehle erklärt und können zudem von den Teilnehmern geübt werden.

Im zweiten Teil wird ein Gastdirigent Übungsmöglichkeiten für die Gehproben erklären. Er wird den Teilnehmern aufzeigen, wie eine anregende, lebendige und effektive Gehprobe gestaltet werden kann.

  • Workshop ist offen für alle Interessierte
  • Anmeldung: Bis 15 Oktober 2019
  • Kosten: 20.- / Mitglieder FKMV oder VFJ: gratis

Link auf dem Anmeldungsformular

 2019.11 recto 2019.11 verso 

auf den Bilder drucken


Workshop 1 / Samstag 24. August 2019 / 9h-12h
(Düdingen)

Wie wird eine Musiksaison vorbereitet?
Referant : Hervé Grelat

Wie bereite ich mich am besten auf die musikalische Saison meines Musikverein vor? Welche Erwartungen haben die Musikanten, der Dirigent und die Zuhörer? Wie wähle ich das Repertoire aus? Was sind die Ziele meines Musikvereins? Diese Fragen stellt sich sicher ein Dirigent, ein Präsident oder ein Präsident der Musikkommission vor einem neuen Musikjahr.

Während dieses Workshops wird ein Gastdirigent konkrete und nützliche Tipps für die Vorbereitung einer musikalischen Saison geben. Er wird über die Gestaltung eines Musikprogrammes, die Auswahl der Stücke, die Planung und Gestaltung der Proben und die Verteilung der Stimmen sprechen. Der erste Teil des Workshops konzentriert sich demnach auf die Bedingungen, die ihrem Ensemble zu einer erfolgreichen musikalischen Saison verhelfen sollen.

Im zweiten Teil befasst sich unser Referent mit der Planung und Durchführung von Proben während des Musikjahres. Er wird Fragen der Teilnehmer beantworten und auf ihre Erfahrungen eingehen. Bezüglich der Durchführung von Proben wird ein Praxisaustausch stattfinden, um den Teilnehmern hilfreiche Werkzeuge für ihre Dirigententätigkeit zur Verfügung zu stellen:
Wie kann eine spannende Probe gestaltet werden? Wie verwalte ich die verfügbare Zeit? Wie motiviere ich die Musikanten für eine effiziente und erfolgreiche Probenarbeit sowie für eine optimale persönliche Vorbereitung zu Hause?

  • Workshop ist offen für alle Interessierte
  • Anmeldung: bis 30. Juni 2019
  • Kosten: 20.- / Mitglieder FKMV oder VFJ: gratis



2019 03 recto web 2019 03 verso web

auf den Bilder drucken


FaLang translation system by Faboba